l Home Konzept Stiftung Vorteile Architektur Zeichnungsschein Aktuelles Kontakt l
GAP

 


Die Initiatoren vom >Haus für Musik< wollen nicht nur interessierte Stifter für eine nach-haltige Unterstützung gewinnen, sondern ihnen auch eine pragmatische und vorteilhafte Beteiligungs- bzw. Organisationsform anbieten. So ist die Idee entstanden, speziell für das >Haus für Musik< eine Stiftung zu gründen.

Die Stiftung als rechtsfähige Organisation legt grundsätzlich schon bei ihrer Gründung die Zwecke fest, die mit Hilfe des Stiftungsver-mögens dauerhaft verfolgt werden. Diese lang-fristige Zweckgebundenheit gibt den Stiftern die Sicherheit, dass ihr Kapital auch in Zukunft für Gutes und Sinnvolles eingesetzt wird.

Auch das Grundstockvermögen der Stiftung wird bereits zum Zeitpunkt ihrer Errichtung bestimmt, kann allerdings jederzeit durch Zustiftungen ergänzt werden. Bei steuer-begünstigten Stiftungen können auch Spenden problemlos eingenommen werden. Damit ergeben sich auch bei einer Stiftung >Haus für Musik< flexible Beteiligungsformen für interessierte Förderer.

Da das Timing der eigentlichen Stiftungs-gründung vor dem Hintergrund der steuerlichen Vergünstigungen mit Bedacht gewählt werden muss, kann der formal einfache Gründungs-akt erst dann stattfinden, wenn hinsichtlich des Umfanges der Spendenzusagen eine Realisierung des Konzerthauses sehr wahrscheinlich ist.

Als wichtiger Schritt zur Projektrealisierung ist bereits jetzt ein Förderverein >Haus für Musik< Aachen e.V. ins Leben gerufen worden, dessen Arbeit Sie schon jetzt durch eine – selbstverständlich ebenfalls steuerlich begüns-tigte – Spende unterstützen können.

Wir wissen jede Unterstützung zu schätzen, handelt es sich doch um ein eindeutiges Bekenntnis zu unserem Projekt, das dazu beiträgt, einen für Aachen so wichtigen optimierten Konzertsaal Wirklichkeit werden zu lassen.